Argentinische Art * Teil 5: Essen

Essen in Argentinien? Fleisch, Fleisch, Fleisch.

In allen möglichen Variationen gibt es Fleisch in jedem Restaurant, sei es als Steak, Hamburger oder als Schnitzel. Hier dominiert natürlich Rindfleisch, aber auch Lamm wird sehr gerne gegessen, andere Sorten wie Schwein oder Huhn findet man nur selten, Fisch so gut wie garnicht. Zugegebenermaßen halten wir danach aber auch nicht extra Ausschau.
Generell scheint es keine Vegetarier in Argentinien zu geben. Im Flugzeug gibt es keine Möglichkeit eine Alternative zu dem Käse-Schinken-Sandwich zu bekommen. Bei einem unserer Besuche in einer panaderia, also einer Bäckerei, wurde uns ein Brot als „con queso“ präsentiert. Beim Hereinbeißen stellten wir dann fest, dass im Brot ein dicker Klops Schinken versteckt war. Anscheinend nicht erwähnenswert 😉

In der Supermärkten gibt es immer eine spezielle Fleischtheke die in etwa so groß ist wie bei uns die Wurst- und Käsetheke zusammen. Wo wir auch gleich beim Thema Käse wären. Davon gibt es kaum Sorten und wenn, dann ist dieser sehr teuer, 50 pesos für 200 Gramm. Die Argentinier scheinen lieber eine Art Käsecrème zu essen, denn davon gibt es deutlich mehr Auswahl. Ob diese auf das Brot geschmiert wird, können wir nur vermuten.

Gutes Vollkorn-Brot kann man nirgends bekommen, Argentinien mag anscheinend lieber Toastbrot und weiße Milchbrötchen. Frische Baguettes gibt es bei jedem Bäcker. Diese haben auch eine große Auswahl sogenannter fracturas, kleiner süsser Teilchen welche die Argentinier lieben und gerne zum Frühstück essen. Der Geschmack erscheint uns grundsätzlich ziemlich zuckerig zu sein. Süße Getränke, süßes Frühstück, süße Nachtische. Und zwischendurch etwas Fleisch.

Am meisten hat uns die Brotauswahl und die Sortenvielfalt an Müsli gefehlt. Wir sind irgendwann zu stinknormalen Haferflocken übergegangen, diese werden aber auf die Dauer auch etwas langweilig. Vermisst haben wir außerdem gute Schokolade. Die Süßwarenabteilungen in den Supermärkten bestehen zum Großteil aus unterschiedlichsten Keksvariationen und auch hier ist der Anteil an süßen Kuchen und Gebäck wieder groß.

Insgesamt sind Lebensmittel in Argentinien verhältnismäßig teuer. Besonders Käse und Milchprodukte wie Joghurt oder Schokolade. Das einzige, was im Vergleich dazu günstig ist, ist das Fleisch.
image
image

 

rutade

 

Schreibe einen Kommentar